Betriebsansiedlung 2017: Kärnten ist attraktiv für internationale Investoren
22.02.2018
Im Fokus: innovative & technologieorientierte Firmen
„Die Betriebsansiedlung ist für Kärnten ein wichtiges Standbein in der Wirtschaftsentwicklung und das Ergebnis 2017 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es geht nicht nur darum ausländische Unternehmen für Kärnten zu begeistern, sondern im gleichen Zug die Stärken Kärntens, vor allem im Forschungs- und Technologiebereich, sichtbar zu machen und nach außen zu tragen“, erklärt Mag. Hans Schönegger, Geschäftsführung der BABEG.
Slowenien stärkster Investor
Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig ist erfreut über die positive Ansiedlungsbilanz. „Die gute Entwicklung bei den Betriebsansiedlungen zeigt, dass dieser Aufgabenbereich in der BABEG gut aufgehoben ist. Mit der Integration der Betriebsansiedlung in die BABEG konnten wir Kosten minimieren, Effizienz steigern und Synergien nutzen. Die Fokussierung auf Betriebe mit hohem Innovationspotenzial macht sich langfristig bezahlt. Viele der neu angesiedelten Unternehmen sind im Bereich Digitalisierung engagiert, damit holen wir zukunftsweisendes Know-how nach Kärnten“, so Schaunig.
Beispiele von Unternehmen, die sich 2017 für eine Investition in Kärnten entschieden haben:
ONDA TLC GmbH – Italien: Das Unternehmen, mit Sitz im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt, ist im Bereich Telekommunikation tätig und konzentriert sich auf drei Produktlinien: Mobiltelefone (spezielle Senioren- und Arbeitshandys), Tracker und Home Security. Der Hauptabsatzmarkt befindet sich zurzeit in Italien, wobei dieser auf Österreich sowie Europa ausgeweitet werden soll. 2017 hat ONDA das 1. Android-Retro-Handy mit physischer Tastatur, namens Frizzy, am Markt eingeführt, das WhatsApp, Facebook und Gmail bereits als Serieneinrichtung bietet. www.ondatlc.com
AlpVent Austria – Slowenien: AlpVent hat sich auf die Investition in vielversprechende Start-ups spezialisiert. Das Unternehmen bietet GründerInnen Investitionskapital und Managementberatung, vor allem im Vertriebsbereich mit dem Ziel die Produkte am Markt zu testen und bei Bedarf Produktanpassungen vorzunehmen. Diese Dienste sind derzeit in den deutschsprachigen Ländern und Märkten Südosteuropas (Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Kroatien) verfügbar. Das Unternehmen sitzt im Klagenfurter Lakeside Park. www.alpvent.com
Ausblick 2018
22.02.2018